Direkt zum Inhalt

Soziale Betreuung

Altenhilfe-Zentrum

Mit Abwechslung die Alltagskompetenzen stärken


Ein Team aus Sozialarbeitern, Alltagsbetreuern, Ehrenamtlichen, Ordensschwestern und Begleiter aus der Seelsorge kümmert sich liebevoll um das Wohl der Bewohnerinnen und Bewohner. Bewegen, Begleiten, Betreuen – das sind wichtige Elemente in der Tagesgestaltung.

In Gesprächen und auf Basis der Lebensgeschichte erkunden wir Alltagskompetenzen und erstellen einen individuellen Betreuungsplan. Die Fachkräfte orientieren sich dabei an den Wünschen und Bedürfnissen der Bewohner.

Bewegung steht im Mittelpunkt des täglichen Programms: „Fit für 100“ ist ein eigens von der Sporthochschule Köln ausgearbeitetes Konzept, das mit gezieltem Muskeltraining die Aktivität und Beweglichkeit der pflegebedürftigen Menschen stärkt. Daneben bringen gemeinsame Ausflüge zum Zoo oder auf den Wochenmarkt, Besuche aus Einrichtungen, Vereinen und Firmen und Bastel- und Kreativangebote Schwung und Abwechslung in den Alltag.

... Bewegung steht im Mittelpunkt

Neu: In der stationären Alteneinrichtung leben die Bewohnerinnen und Bewohner auf zwei Etagen. Kleine Nischen, Aufenthaltsräume, ein großzügiges Atrium, eine geschützte Parkanlage und ein Café bieten viel Gelegenheit zu Austausch und Begegnung mit Freunden, Nachbarn und Angehörigen und lassen ebenso Raum für Rückzug und Entspannung.

Gottesdienste in der großen Kapelle im Mutterhaus, Andachten, spirituelle Angebote, jahreszeitliche Feste, und seelsorgerische Gespräche prägen den Geist der Einrichtung mit der engen Verbindung zum Mutterhaus und begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner durch ein lebendiges Kirchenjahr. Alle Konfessionen sind uns dabei gleichermaßen willkommen.

 

 

Täglich frische Kost


Das gemeinsame Essen in familiärer Atmosphäre unterbricht den Tag und hält Leib und Seele zusammen. Die Küche des Herz-Jesu-Krankenhaus kocht täglich frisch nach Saison mit Produkten aus der Region. Bei der überwiegend traditionell-westfälischen Kost haben Bewohnerinnen und Bewohner die Wahl zwischen drei Menüs, die sie nach ihren Vorlieben, Gewohnheiten und Einschränkungen auswählen. Alternativ lässt sich ein eigenes Menü „a la carte“ zusammenstellen.

Ehrenamt - Jeder Beitrag ist uns wertvoll


Etwa 15 ehrenamtliche Kräfte ergänzen die Arbeit der Mitarbeitenden. Spazieren gehen, singen, spielen, kochen oder einfach Zeit für Austausch und Gespräch schenken – die Ehrenamtlichen leisten wertvolle Hilfe in unserer Einrichtung und für die Bewohner und sind gern gesehene Gäste auf allen Festen und Feiern der Einrichtung.

Den alten Menschen wird's warm um's Herz

zeichen
 

Ich fühle mich der Einrichtung verbunden seid meine Schwiegermutter ihre letzten Tage dort verlebte. Jedes Jahr spielen wir Lambertus; ich bin der Bur und gemeinsam singen wir das altbekannte Lied.  Mittlerweile kommen auch viele Angehörige mit ihren Kindern. Es ist ein besonders Fest, Erinnerungen werden lebendig, die Augen leuchten im Laternenschein und den alten Menschen wird es warm um`s Herz. Ich weiß, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter es nicht immer leicht haben und ich so gebe ich mit meiner Liebe zu alten Traditionen gern etwas zurück.

Albert Fränzer
71 Jahre alt, aus Ascheberg, seit 2016 im Ehrenamt

Sie haben ein Talent, möchten Zeit schenken, etwas fürs Gemeinwohl tun und sind an einem Ehrenamt interessiert?


Jeder Beitrag und sei er auch noch so klein, ist uns kostbar und wertvoll. In einem gemeinsamen Gespräch erzählen wir gern mehr von möglichen Aufgabenfeldern, den zeitlichen Rahmen entscheiden Sie dabei selbst.
 

Ihr Einsatz


Selbstverständlich sind Sie in ihrem Einsatz versichert und haben einen festen Ansprechpartner, der Sie begleitet und für Ihre Fragen da ist.


Sie möchten Ihre Zeit schenken?
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen.

Sozialer Dienst

Susanne Wilksch


fon  02501 17-1576

mail  Altenhilfe-Zentrum@msc-hiltrup.de

 

Enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten


Unser Pflegeteam arbeitet eng mit behandelnden Hausärzten, Therapeuten und ambulanten Diensten zusammen und sichert so eine fachgerechte Pflege, die auf die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner abgestimmt ist.

Eine vertrauensvolle Arzt-Bewohner-Beziehung ist uns sehr wichtig. Daher kommen Ärzte gern zu uns in die Einrichtung und klären Fragen direkt vor Ort. Die besondere Nähe zum Herz-Jesu-Krankenhaus gewährleistet außerdem eine optimale Pflegeüberleitung vom Krankenhaus in die Einrichtung.

Dienstleister wie Friseur, Fußpflege, Podologe und ein Zahnarzt kommen regelmäßig in die Einrichtung – das erleichtert die Wege im Alltag.