Direkt zum Inhalt

Artikelübersicht

Gartenkonzert im Altenheim St. Elisabeth

Am Samstag nachmittag wurden die Bewohner und Bewohnerinnen des Altenheims St. Elisabeth mit einem Konzert der "Blue Notes", einem Chor der Heilig-Geist-Gemeinde, beglückt. Die Liderauswahl erstreckte sich von Geistlicher Musik über Folklore und Gospel bis hin zur Popmusik und wurde größtenteils 4-stimmig a-Capella gesungen. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Sr. Theolinde msc...

Starke Leistung der MSC-Mitarbeiter:innen beim SIENA GARDEN Firmenlauf 2023

Am Samstag 18.3. nahmen 14 Mitarbeiter:innen der MSC-Einrichtungen Oeventrop, Gievenbeck und Hiltrup am „Siena Garden Firmenlauf 2023“ Münsteraner Aasee teil. Die Sportler:innen starteten in gemischten 3er-Teams zu dem 5 Kilometer langen Lauf, der am Sportpark Sentruper Höhe begann, am Mühlenhof Museum vorbei führte und die Läufer:innen am Aasee entlang zurück zum Sportplatz leitete. Vom Verein...
Firmenlauf 2023 - MSC

Internationaler Tag der Pflege

Heute ist der Internationale Tag der Pflege. Er soll die Arbeit der Menschen würdigen, die Kranken und Alten helfen. Angesichts der Corona-Pandemie sind Pflegekräfte oftmals zusätzlichen Belastungen ausgesetzt. In Deutschland arbeiteten im Jahr 2019 1,7 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig in Pflegeberufen. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist den rund 28 Millionen Menschen...

ALLES GUTE ZUM MUTTERTAG

Zum diesjährigen Muttertag gab es wieder schöne Blumen von der Gärtnerei Kempker! Zu Muttertagsgedichten gab es Herzpralinchen und Sektchen. Wir wünschen allen Müttern einen schönen und sonnigen Tag.

Einblick in den Pflegealltag beim „Girls & Boys Day"

Acht Schüler*innen nahmen die Möglichkeit wahr, den „Girls & Boys Day" im Altenhilfe-Zentrum der Missionsschwestern zu absolvieren. Neben Einblicken in die Berufsfelder der Pflege, Betreuung und des Sozialen Dienstes, konnten die jungen Menschen auch hautnah erleben wie es ist, wenn Immobilität den Alltag bestimmt und ein Mensch auf Unterstützung angewiesen ist.

Erweiterungsbau fertiggestellt

In unserem Erweiterungsbau im Elisabethheim in Oeventrop sind in modernem Ambiente 24 Bewohnerzimmer in hochwertiger Ausstattung fertig gestellt worden. Wir freuen uns mit unseren Teams auf die Pflege und Betreuung unserer neuen Bewohnerinnen und Bewohner.

Bratäpfel außerhalb der Adventszeit

Auch wenn Bratäpfel traditionsgemäß eher in der Adventszeit zubereitet und genossen werden, waren sie heute „trotzdem richtig lecker“ (O-Ton). Die Bewohner*innen der Wohnbereiche im Altenhilfe-Zentrum der Missionsschwestern versammelten sich heute am Tisch und genossen ihren Bratapfel. Natürlich gehört eine leckere warme Vanillesoße dazu. Warum nicht auch noch einen zweiten Apfel? Obst ist doch...

Mit einem Smoothie in den Tag

...das begeistert unsere Bewohner im Altenhilfe-Zentrum der Missionsschwestern. Smoothies sind nicht nur gesund und lecker, sie sind auch ideal als Nahrungs-Ergänzung in der Seniorenverpflegung geeignet. Bei älteren Menschen lassen Durstgefühl und Appetit häufig nach, hinzu kommen meist auch Kau- und Schluckbeschwerden. Es besteht die Gefahr einer Unterversorgung mit Nährstoffen.